Menu

Mein Profil - meine Erfahrung

Bei meiner Coaching- und Seminararbeit kann ich mich auf eine fundierte Coaching-Ausbildung und auf über zwei Jahrzehnte berufliche Praxis mit teilweise komplexen Führungsaufgaben abstützen.

Durch meine über 15 jährige Managementerfahrung  als Bereichsleiter und Geschäftsleitungsmitglied in einem mittelständischem Unternehmen und einem international tätigen Konzern habe ich einen hohen Bezug zur Praxis.

Mein Engagement im Sport, die Ausbildung zum Trainer von Swiss Olympic und die langjährige Verantwortung als Ausbildungsleiter der Swiss Karate Union Region Zentral- und Ostschweiz runden meine Erfahrungen im Umgang mit Menschen ab.

Heutige Tätigkeit und Wirkungskreis

  • Leitung von Seminaren für verschiedene Firmen und Organisationen zu Themen der Laufbahngestaltung ab der Lebensmitte und zur Vorbereitung auf die Pensionierung und die nachberufliche Zukunft.
  • Coaching von Einzelpersonen zum Thema Standortbestimmung ab zirka 45 Jahren.

Kurzvita - berufliche Laufbahn

Gewerbliche und kaufmännische Aus- und Weiterbildung. Coaching- und Trainerausbildung, Dipl. Logistikleiter und Nachdiplomstudium BWL.

3 Jahre: Berufs- und Laufbahnberatung in einem bekannten Arbeitgeberverband.

8 Jahre: Sammeln von wichtigen Führungserfahrungen als Bereichsleiter in einem mittelständischen Unternehmen mit 300 Mitarbeitern.

10 Jahre: Engagiertes Mitgestalten bei einer Tochtergesellschaft eines international tätigen Konzerns, davon die letzten 4 Jahre auf oberster Managementebene.

Ausserberufliche Laufbahn

12 Jahre: Verantwortlicher Ausbildungsleiter bei der Swiss Karate Union, Region Zentral- und Ostschweiz.

20 Jahre: Aufbau und Leitung einer Karateschule mit über 130 Mitgliedern und 6. Dan der Swiss Karate Federation, European Karate Federation, World Karate Federation

05 Jahre: Gemeinderat, zuständig für das Ressort Bildung