Menu

Seminar Zukunftsplanung

Noch sind die Würfel nicht gefallen: Mitarbeitende im Alter von 40 - 50 Jahren haben in der Regel noch 15 - 20 und mehr Jahre Erwerbsarbeit vor sich. Es lohnt sich, in dieser Lebensphase besonders, einen bewussten Zwischenhalt einzulegen.

Dieser Zwischenhalt kann helfen, die eigene berufliche und private Situation zu reflektieren und der Zukunftsplanung Zeit einzuräumen.

Mit 45/50 können sehr wichtige Weichenstellungen in der Berufs-, Gesundheits- und Vorsorgeplanung vorgenommen werden, die mit zunehmendem Alter immer schwieriger werden. Aber auch das Erkennen der Entwicklungsaufgaben und Qualitäten der jetzigen Lebensphase ist wertvoll.

Es lohnt sich, in seiner Lebensmitte inne zu halten und sich mit folgenden Fragen und Tehmen auseinanderzusetzen:
Meine private und berufliche Ist-Situation. Was kann und will ich optimieren?

  • Wo liegen Qualitäten, Chancen und Grenzen der jetzigen Lebensphase?
  • Wie und wo möchte ich meine Fähigkeiten und Interessen ausleben?
  • Welche Weichen kann und will ich jetzt in meiner Laufbahn-, Gesundheits-, Steuer- und Vorsorgeplanung stellen?
  • Wie gut gelingt mir der Umgang mit Druck, Stress, Widersprüchen und Unsicherheiten?
  • Wie schreite ich vom Wunsch zur Tat?